Homepage
Aktuelles
Termine 2017
Jugend
Umwelt
Hafenansicht
Vereinsgeschichte
Vorstandschaft
Ehrenmitglieder
Hafenordnung
Bildersammlungen
Impressum
Blauer Anker

Seit seiner Gründung im Jahre 1955 und Schaffung des Naturhafens "Im Löchle" im Jahre 1956, d.h. lange bevor das Wort Umweltschutz in den Sprachgebrauch kam, hat der Yacht-Club Stockach e.V. stets alle erforderlichen Massnahmen getroffen, den vorgegebenen und selbst auferlegten Verpflichtungen zum Schutze der Umwelt in jeder Weise nachzukommen. Als einer der ersten Clubs am westlichen Bodensee-Ende hat sich der YCST dann im Jahre 1994 erstmals an der europaweiten Umweltinitiative Blaue Flagge beteiligt und diese kontinuierlich bis 2003 erhalten. Aufgrund der Zunahme der bürokratischen Massnahmen im Kontext der Blaue Flagge-Beantragung entschloss sich aber die Vorstandschaft ab 2004 keine Bewerbung mehr einzureichen – nicht zuletzt auch deshalb, weil sich zwischenzeitlich im Jahre 2003 aufbauend auf eine schweizer Initiative im Rahmen der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB) die Blauer Anker-Initiative begründet hatte. Diese Initiative ist spezifisch auf die für den Bodensee relevanten Umwelt- und Sicherheitsbelange beim Betrieb von Wassersporthäfen ausgerichtet.

Ende 2005 bewarb sich der YCST erstmalig um die Blaue Anker Auszeichnung und konnte die Blaue Anker Flagge im Frühjahr 2006 am Flaggenmast hissen. Ebenso erfolgreich wurde das Zwischenaudit im Jahre 2007 bestanden, so dass dem Yacht-Club Stockach e.V. zusammen mit drei anderen Clubs des westlichen Bodensees, dem Yacht Club Ludwigshafen e.V., der Wassersport-Gemeinschaft Konstanz-Egg e.V. und dem Marine-Regatta-Verein Konstanz e.V., am 19. Juli 2007 im Hafengelände "Im Löchle" die Blaue Anker Flagge 2007 überreicht wurde. In den Folgejahren bis heute wurde die intensive Pflege des Geländes und die umweltorientierte Vereinsarbeit durch die Verleihung des Umweltzertifikates “Blauer Anker“ an den Yacht-Club erneut unter Beweis gestellt.


Prof.Dr.Peter Rodemann (Umweltbeauftragter)